Über mich

„Der Moment des Kennenlernens“

Bevor ich meine Behandlung am Tier beginne, heißt es immer erst einmal, sich mit dem Tier vertraut zu machen und es kennenzulernen. Die Tiere tun das auf ihre ganz spezielle Art und Weise. 

So wichtig der erste Austausch zwischen Mensch und Tier ist, so wichtig ist mir auch der Kontakt mit den Tierbesitzern.

In diesem Sinne möchte ich den Augenblick nutzen, um mich kurz vorzustellen. 

Mein Name ist Dieter Kemker und ich komme aus Neulehe (Emsland). Die Liebe zum Tier loderte schon immer in mir. Als Kind gab es für mich nichts Schöneres, als ohne Sattel und nur mit Strick und Halfter auf den Wiesen zu galoppieren, auch wenn die Ponys oft den Weg einschlugen, den sie für richtig hielten. Natürlich besaß ich immer wieder auch ein oder mehrere eigene Pferde. Die Vogelwelt hat es mir ebenfalls angetan, sodass auf meinem Grundstück nach und nach eine Vogelzucht entstand. 

1993 wurde dann das Feuer in mir entfacht – ich entschloss mich, meine bisherige Arbeit zu beenden und meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. So widmete ich mich ausschließlich der speziellen Ernährung und Gesunderhaltung von Pferden. Zur selben Zeit absolvierte ich eine sechsjährige Ausbildung zum Tierheil- und Chiropraktiker. Mein Lehrmeister war Heinz Klaiber, den ich über fünf Jahre begleiten und von ihm lernen durfte. 

Im Laufe der Zeit konnte ich mir einen Patientenstamm aufbauen. Hierzu zählen nicht nur Pferde (von Shetty bis Weltcup-Pferde), sondern auch Hunde, Katzen und sämtliche Nutztiere. Immer wieder kommt es vor, dass auch Hühner von mir behandelt werden, was zunächst nicht immer zur Erheiterung des Huhns führt, ihm jedoch letztendlich zur Genesung verhilft. 

Heute kann ich sagen, dass es keinen Stall oder Ort gibt, den ich nicht anfahre, wenn ich um Hilfe gebeten werde. So erstreckt sich mein Einzugsgebiet über ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Holland. Alle 14 Tage bin ich auf „ großer Tour“ unterwegs und behandle Tiere, die in privaten Stallungen, Reitschulen, Reit- oder Zuchtställen bis hin zu namhaften Gestüten untergebracht sind.